Silvesterlauf

Fri, 30. Nov. 2018, 12:40:51 - Robert Diawara

Am 31.12. starten wir wieder als Team beim Silvesterlauf. Wer Lust hat in unserem Team mitzumachen, darf sich gern bei uns im Café Welcome melden. Wir freuen uns über jede/n Teilnehmer/in.

 

Bücher- und Spieleflohmarkt

Fri, 30. Nov. 2018, 12:39:38 - Robert Diawara

Im Cafe Welcome wird es am 21.12.18 ein Bücher- und Spieleflohmarkt für Kinder geben. Wir haben Dank toller Spenden eine schöne Auswahl für die Kinder zusammen stellen können.

Schlittschuhlaufen

Fri, 30. Nov. 2018, 12:37:21 - Robert Diawara

Wir gehen auf die Eisbahn mit den Kindern aus dem Café und den Kindern der Kinderkirche am 16.12.2018, ab 14 Uhr. Wenn Sie uns begleiten wollen als Zuschauer oder Helfer, sind Sie jederzeit herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich bei uns im Café, wenn Sie Interesse haben.

Plätzchen Backen

Fri, 30. Nov. 2018, 12:35:35 - Robert Diawara

Weihnachtsplätzchen backen im Cafe Welcome: 07.12.2018

Haben Sie schon einmal mit über dreißig Kindern Plätzchen gebacken? Wir schon! Am letzten Freitag haben viele kleine und große Bäcker*innen Plätzchen ausgestochen, verziert, gebacken und in Tüten abgefüllt und am Ende auch gespült und aufgeräumt. Alle waren mit großer Begeisterung bei der Sache und am Ende konnte jedes Kind eine Plätzchentüte mit nach Hause nehmen. Aber das alles geht nur, weil wir viele ehrenamtliche Helfer in unserem Café Welcome Team haben, die solche Aktionen immer wieder ermöglichen. Danke an alle Helfer und vor allem an Meike Geipel von der Kinderkirche, die den Teig vorbereitet und alles organisiert hat.

(mbs)

 

Orientalisches Kleingebäck am 6.11.

Tue, 16. Oct. 2018, 11:36:09 - Ulrike Bach

 Maamoul und Petite fours aus der syrischen Küche

 IMG-20181015-Collageklein  

 Fadi hat in Syrien als Konditor gearbeitet. Auf Nachfrage nach den Rezepten für das leckere Gebäck hat sich Fadi bereit erklärt, die Zubereitung zu zeigen. Barbara organisierte den passenden Rahmen.  Wir haben viel Neues gelernt und gestaunt wie viele Variationen man aus dem Grundteig machen kann. Am Ende des Abends durften wir die leckeren Ergebnisse probieren und mit nach Hause nehmen.

Rhein-Neckar sagt NEIN zu Hass und Hetze

Tue, 04. Sep. 2018, 11:22:26 - Robert Diawara

Zwischenzeitlich bitten wir eindringlich, eine Petition zu unterschreiben. https://form.jotformeu.com/82404076384356 Stichwort. Rhein-Neckar sagt NEIN zu Hass und Hetze. Denn: #wirsindmehr.

Petition für Bleiberecht für Geflüchtete in Arbeit und Ausbildung

Wed, 01. Aug. 2018, 09:42:37 - Ulrike Bach

Die Petition richtet sich an den Innenminister von Baden-Württemberg Thomas Strobl, Petitionsausschuss Deutscher Bundestag

Eingestellt wurde die Petition von der Firma VAUDE Sport GmbH & Co. KG:

Wir sehen den Zugang zum Arbeitsmarkt als einen wichtigen Baustein für eine gelingende Integration an. Wir, das sind 80 Unternehmer und Handwerker und 3 Verbände aus Baden-Württemberg mit einem Jahresumsatz von 44.490.084.551 Euro mit insgesamt 545.329 Mitarbeitern – davon 2.001 Geflüchtete in fester Anstellung oder Ausbildung.

https://www.openpetition.de/petition/online/bleiberecht-fuer-gefluechtete-mit-einem-festen-arbeits-oderausbildungsplatz

Stand auf dem Wochenmarkt am 21.9.2018

Tue, 22. May. 2018, 10:11:10 - Ulrike Bach

Im September hatten wir unseren zweiten Wochenmarktauftritt in diesem Jahr. Die Frauen haben in bewährter Weise zusammen geschnippelt, gerollt und alles vorbereitet. Auf dem Markt haben wir dieses Mal auch Falafel frittiert und angeboten.

 

Grillfest am 8.9.2018

Thu, 10. May. 2018, 20:40:57 - Ulrike Bach

 Ein Nachmittag mit Kebap und Spielen im Freien...

Pünktlich zum Ende der Sommerpause des Café Welcome und zum Ferienende haben wir am Samstag eine kleine Grillparty veranstaltet. Trotz der großen "Konkurrenz" an Veranstaltungen haben sich viele Menschen auf den Weg zur Freizeithalle gemacht. Alle Teilnehmer haben zum Gelingen des Festes beigetragen, sei es durch mitgebrachtes Essen, Aufbau, Grillen, Abbau und Putzen. Wir sind sehr begeistert, daß das alles so gut geklappt hat. Natürlich liegt das nicht zuletzt daran, daß sich Melanie mit der Organisation wieder so richtig reingehängt hat. Und auf ihre Mädels und Jungs kann sie sich ja verlassen.

Vielen herzlichen Dank dafür !

(ub)

IMG-20180908-WA0003 

 

 

Fahrradreparatur Workshop am 7.7.2018

Mon, 02. Jul. 2018, 09:46:14 - Ulrike Bach

Am Samstag haben wir den Geflüchteten Platz, Werkzeug und KnowHow angeboten, um die notwendigen Reparaturen an den Fahrrädern durchzuführen.

Neue Zuzüge

Wed, 27. Jun. 2018, 13:45:31 - Robert Diawara

Die vergangenen Wochen haben Sie nichts von uns gehört, aber wir sind noch da und nach wie vor sehr aktiv. Es gab einige Umzüge und Zuzüge aus dem Rhein-Neckar-Kreis.

Kindergeburtstag im Café Welcome 18.5.2018

Tue, 22. May. 2018, 10:13:51 - Ulrike Bach

Einmal im Quartal geht es im Café Welcome rund. Dann feiern wir Kindergeburtstage nach.

 

Es werden viele Spiele gemacht, es gibt Kuchen und kleine Geschenke für die Kinder die Geburtstag hatten. An diesen Tagen ist es richtig lebhaft im Café. Besuchen Sie uns gern im Café Welcome, wir haben, dank unserer Spender,  immer einen Kaffee oder Tee und Obst und Kaffestückchen für unsere Gäste

 

Ausflug zum Muttertag am 13.5.2018

Thu, 03. May. 2018, 21:27:26 - Ulrike Bach

Für die Arbeit mit den Vorbereitungen und dem Standdienst beim Wochenmarkt haben sich die Frauen einen kleinen Ausflug verdient.

Stand auf dem Wochenmarkt am 27.4.2018

Tue, 05. Jun. 2018, 16:14:23 - Robert Diawara

Der Heddesheimer Wochenmarkt bietet uns die Möglichkeit uns vorzustellen und ins Gespräch zu kommen. Am 27.4. waren wir zum zweiten Mal hier vertreten.

Filmabend "Bodenlos" am 13.4.2018

Tue, 05. Jun. 2018, 16:22:35 - Robert Diawara

Wir zeigten den Film von Alisa Fraefel und Berndt Güntzel-Lingner über Gul und Zaki, 2 junge Afghanen

Öffentliche Arbeitskreissitzung am 6.2.2018

Thu, 10. May. 2018, 20:56:24 - Ulrike Bach

Zum Jahreswechsel haben wir die Aufgaben des Sprechers des Arbeitskreises neu aufgeteilt, da uns Daniel aus Zeitgründen nicht mehr in dem Umfang zur Verfügung steht, wie bisher. Wir bedanken uns für seine geleistete Arbeit als AK Sprecher.

Spielzeugflohmarkt am 20.1.2018

Thu, 10. May. 2018, 20:53:55 - Ulrike Bach

 

Im Januar haben wir mit den gespendeten Spielsachen einen kleinen Bazar im Evangelischen Gemeindehaus durchgeführt. 

Jedes Kind erhielt einen Punktegutschein zum "Einkaufen" und durfte sich im Rahmen dessen Spielzeug und Bücher aussuchen. Puppen, Puppenwagen, Barbies, Stofftiere, kleine Autos große Autos, Spiele, Puzzle, Bälle, Bücher, passend zur Saison Faschingskostüme und vieles mehr fanden ihre glücklichen Abnehmer.

 

 

Wurfzeitschrift "Recht und Wahrheit" im Faktencheck

Als wir vor einigen Tagen beisammensaßen, wurden wir auf ein Blatt mit dem Namen „Recht und Wahrheit“ aufmerksam. Schon der Titel „Recht und Wahrheit“ machte uns misstrauisch. Aus der persönlichen Erfahrung vieler von uns, betonen Menschen ihren Hang zu Dingen, bei denen sie Defizite haben, immer besonders. Sprich: Gerade Leute, die es mit der Wahrheit nicht so halten, nehmen das Wort „Wahrheit“ gerne und besonders oft in den Mund. Also war das Misstrauen geweckt, und wir sahen uns das Ganze mal an.