Rotes Kreuz

Das Rote Kreuz hat über die akute Hilfe bei der Grundversorgung hinaus viele weitere Angebote entwickelt.

Einige der Integrationsmanager im Land sind Angestellte des Roten Kreuzes und arbeiten für verschiedene Gemeinden, wenn diese keine eigene Stelle für Integrationsmangement schaffen konnten. Es gibt Beratungsangebote für Qualifizierungen für den Arbeitsmarkt für Geflüchtete, Kurse für Ehrenamtliche usw.

Sie finden weitere Informationen auf der Webseite des Roten Kreuzes.

Abschiebung nach Afghanistan

Unfassbare Nachrichten haben wir in der letzten Woche verfolgen müssen. Die Verhaftung und Abschiebung von Mostafa, einem jungen Mann, den auch einige aus unserem Kreis kennen, hat uns schockiert, traurig und wütend gemacht. Mostafa hat sich mustergültig integriert, Deutsch gelernt, eine Ausbildung gemacht und engagiert sich ehrenamtlich im Sportverein. Alle Bemühungen von Menschen aus Politik, Wirtschaft und dem Ehrenamt konnten die Abschiebung von Mostafa aus Ladenburg nach Kabul nicht verhindern.