Asyl Café Mannheim

Da Flucht ja kein ganz neues Thema ist, gibt es Institutionen die schon einige Jahre auf diesem Gebiet aktiv sind. Das Asylcafe in Mannheim ist so eine Institution, in der die Beratung von sehr erfahrenen Menschen gemacht wird.

Für uns Newbies ist das eine der Anlaufstellen, wenn Erfahrung und Kompetenz gefragt ist. Das Asylcafé hat umfangreiches Fachwissen und ein gewachsenes Netzwerk, auf das sie zugreifen können

Abschiebung nach Afghanistan

Unfassbare Nachrichten haben wir in der letzten Woche verfolgen müssen. Die Verhaftung und Abschiebung von Mostafa, einem jungen Mann, den auch einige aus unserem Kreis kennen, hat uns schockiert, traurig und wütend gemacht. Mostafa hat sich mustergültig integriert, Deutsch gelernt, eine Ausbildung gemacht und engagiert sich ehrenamtlich im Sportverein. Alle Bemühungen von Menschen aus Politik, Wirtschaft und dem Ehrenamt konnten die Abschiebung von Mostafa aus Ladenburg nach Kabul nicht verhindern.