Café Welcome

Wann ? - jeden Freitag, 15 – 17 Uhr
Wo?      - evangelisches Gemeindehaus, Oberdorfstraße 3

 

Asylstuhl - Präsentation in Stuttgart am 15.5.

Wed, 27. Feb. 2019, 13:08:06 - Ulrike Bach

Die Diakonie hat eine Kampagne zur Europawahl und zum Weltflüchtlingstag 2019 unter dem Namen Asylstuhl gestartet, Details s. hier

 

 

Zitat: "Die Kampagne Platz für ASYL in EUROPA macht sichtbar, dass hierzulande und in Europa Platz da ist für Menschen, die vor Krieg, Verfolgung und Elend fliehen. Mit der Idee des „Asylstuhls“ nehmen wir eine historische Tradition in Württemberg auf und setzen heute ein Zeichen."

 

Wir beteiligen uns an der Aktion und haben einige Asylstühle gemeinsam im Cafe Welcome gestaltet. Die Stühle reisen am 15.5. nach Stuttgart auf den Marktplatz um dort in einer Kunstinstallation auf das Thema aufmerksam zu machen. Hier ist der Flyer zur Aktion

Enable YOU/r Team am 6.7. - Anmeldung bis 31.5.

Mon, 15. Apr. 2019, 10:20:35 - Ulrike Bach

Die IdS lädt herzlich ein am Samstag, 06. Juli 2019, von 10 bis 15 Uhr zum ersten Team-Workshop der TG Heddesheim in die Nordbadenhalle 1 in Heddesheim im Sportgebiet. Verschiedene Partner unterstützen die Veranstaltung: Die Heidelberg Lions (Rollstuhl Rugby) werden die teilnehmenden Teams vor knifflige Aufgaben stellen. Wir, der AK Flucht und Asyl, stellen natürlich eine Mannschaft und kümmern uns ums leibliche Wohl. Den Flyer und die Kontaktdaten für die Anmeldung finden Sie hier.

Interkulturelles Seminar im Juli

Tue, 09. Apr. 2019, 12:14:37 - Ulrike Bach

Die Diakonie hat für uns ein Interkulturelles Seminar organisert. Dieses findet am 1., 8. und 15.7. in Heddesheim im Pflug statt. Jeweils am späten Nachmittag. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt und die Anmeldung hat begonnen. Weitere Details folgen noch sobald uns die Seminarunterlagen vorliegen. Bitte meldet euch bei Interesse per Mail oder im Café Welcome.

Weitere geplante Termine 2019

Mon, 10. Dec. 2018, 14:07:25 - Ulrike Bach

Wir haben uns beim letzten Ak-Treffen des Jahres mit der Planung für 2019 beschäftigt. Nicht alle Termine sind bereits fixiert. Damit Sie sich die ein oder andere Veranstaltung aber bereits vormerken können veröffentlichen wir die Planung hier. Vielleicht haben Sie ja auch Lust uns bei der Organisation und Durchführung zu unterstützen oder Ideen für weitere gemeinsame Aktivitäten ?

- Weltflüchtlingstag, Do. 20.6.

- Frauenausflug, So. 7.7.2019

- Jugendferienprogramm, Fr. 2.8. und 16.8.2019

- Grillfest, Sa. 7.9.2019

- Besuch der "Meile der Religionen" in Mannheim im Rahmen der Interkulturellen Woche am 25.9.2019 von 18-20:30 Uhr

Darüber hinaus würden wir gern gemeinsam Kochen und ein Fahrradtraining für Erwachsene anbieten. 

Wurfzeitschrift "Recht und Wahrheit" im Faktencheck

Als wir vor einigen Tagen beisammensaßen, wurden wir auf ein Blatt mit dem Namen „Recht und Wahrheit“ aufmerksam. Schon der Titel „Recht und Wahrheit“ machte uns misstrauisch.