Arbeitskreis Flucht und Asyl Heddesheim

Der Arbeitskreis Flucht und Asyl ist ein Zusammenschluss von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich zur Aufgabe gemacht haben, Asylsuchende Flüchtlinge in Heddesheim, im täglichen Leben zu unterstützen.

Seit unserer Gründung im November 2015 konnten wir zahlreichen Personen und Familien weiterhelfen und sie begleiten.

Zu unseren Aufgaben gehören unter anderem :

  • Hilfe bei bürokratischen Angelegenheiten
  • Unterrichten der deutschen Sprache
  • Unterstützung bei der Suche Schul-, Ausbildungs- und/oder Arbeitsplätzen
  • Hilfe bei der Integration in unsere Gesellscheaft

Für uns ist die Arbeit mit Flüchtlingen oder asylsuchenden Menschen eine Aufgabe, die wir als sehr  wichtig, aber auch als sehr bereichernd empfinden. Wir möchten dazu beitragen, dass jeder Mensch ein Teil unserer Gesellschaft wird und sich in dieser wohlfühlt und ohne Angst leben kann. Aus "Fremden" sollen Nachbarn und Freunde werden.

Wenn Sie  sich Ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe beim Arbeitskreis engagieren möchten, melden Sie sich einfach unter akfluchtundasyl@web.de oder sprechen Sie uns persönlich an. Wir sind jeden Freitag von 15:00 bis 17:00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in unserem "Café Welcome" und freuen uns auf Ihren Besuch.

(dk&mbs)

Wurfzeitschrift "Recht und Wahrheit" im Faktencheck

Als wir vor einigen Tagen beisammensaßen, wurden wir auf ein Blatt mit dem Namen „Recht und Wahrheit“ aufmerksam. Schon der Titel „Recht und Wahrheit“ machte uns misstrauisch. Aus der persönlichen Erfahrung vieler von uns, betonen Menschen ihren Hang zu Dingen, bei denen sie Defizite haben, immer besonders. Sprich: Gerade Leute, die es mit der Wahrheit nicht so halten, nehmen das Wort „Wahrheit“ gerne und besonders oft in den Mund. Also war das Misstrauen geweckt, und wir sahen uns das Ganze mal an.