Kooperationen

Gesellschaftliche Teilhabe bedeutet auch, daß viele Akteure zusammen wirken. Durch die gemeinsame Arbeit ergeben sich viele Kontakte. Im besten Fall führen diese Kontakte zu einer engeren Zusammenarbeit mit anderen Organisationen / Vereinen

Multikultifrauen

Die Multikultifrauen sind ein gemeinnütziger Verein für Frauen, die offen sind für die Begegnung der multikulturellen Art.

Miteinander statt Gegeneinander

Am 22. November fand die erste Veranstaltung der Reihe „Miteinander statt Gegeneinander – Kulturen im Gespräch“ statt.

Wir waren überwältigt, dass so viele Gäste der Einladung der Literaturgruppe und ihrer Kooperationspartner, zu denen auch wir gehören, gefolgt sind. Ca. 80 Menschen haben interessiert den Erzählungen der 3 eingeladenen Frauen gelauscht.

Integration durch Sport

"Integration durch Sport Heddesheim" setzt auf Ballsport als Kommunikations- und Integrationsmedium. Dr. Ciamak Abkai, der über die Volleyball Abteilung der TG Heddesheim 1891 e.V. bereits Kontakt zu einigen Geflüchteten hatte, hat dieses Projekt ins Leben gerufen und über den Arbeitskreis Flucht und Asyl weitere begeisterte Sportler gewinnen können. So spielen in der Gruppe inzwischen ca. 20 Spieler.

Gemeinsam Lernen

Gemeinsam lernen - Zusammen wachsen... das ist stark verkürzt die Kernaussage des Projektes zur Lernunterstützung von Grundschulkindern. Was bislang in Einzelinitiativen für einige Kinder möglich war, soll nun als systematisches Angebot allen helfen - auch den jungen Tutoren die in diesem Projekt lehren lernen und Erfahrungen im ehrenamtlichen Engagement sammeln.

Wurfzeitschrift "Recht und Wahrheit" im Faktencheck

Als wir vor einigen Tagen beisammensaßen, wurden wir auf ein Blatt mit dem Namen „Recht und Wahrheit“ aufmerksam. Schon der Titel „Recht und Wahrheit“ machte uns misstrauisch.