Willkommen beim AK Flucht & Asyl Heddesheim

Arbeitskreis Flucht und Asyl Heddesheim

Der Arbeitskreis Flucht und Asyl ist ein Zusammenschluss von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich zur Aufgabe gemacht haben, geflüchtete Menschen in Heddesheim, im täglichen Leben zu unterstützen.

Café Welcome

Das Café Welcome ist ein Begegnungscafe für Geflüchtete und Heddesheimer Bürger. Es bietet den geflüchteten Menschen die Möglichkeit, mit ihren Fragen und Sorgen zu uns zu kommen, aber auch einfach einen Kaffee in freundlicher Atmosphäre zu trinken und sich zu unterhalten. 

Spenden

Wir freuen uns über Ihre Spenden. Bitte beachten Sie bei Sachspenden, daß wir nur sehr begrenzte Lagerkapazitäten haben. Wir starten im Bedarfsfall immer gern konkrete Aufrufe 

Wer lebt bei uns ?

Heddesheim bekommt, wie alle anderen Kommunen, Geflüchtete nach einem Schlüssel zugeteilt. Wer in welche Gemeinde kommt, entscheidet der Kreis.

Fahrradwerkstatt

Helmut ist unser Facharzt für Fahrräder. Wenn eines unserer gespendeten Fahrräder ein bißchen schwächelt, einen Platten hat - oder auch 2 - dann landet es bei Helmut

Abschiebung nach Afghanistan

Unfassbare Nachrichten haben wir in der letzten Woche verfolgen müssen. Die Verhaftung und Abschiebung von Mostafa, einem jungen Mann, den auch einige aus unserem Kreis kennen, hat uns schockiert, traurig und wütend gemacht. Mostafa hat sich mustergültig integriert, Deutsch gelernt, eine Ausbildung gemacht und engagiert sich ehrenamtlich im Sportverein. Alle Bemühungen von Menschen aus Politik, Wirtschaft und dem Ehrenamt konnten die Abschiebung von Mostafa aus Ladenburg nach Kabul nicht verhindern.